Chronik

Echt gute Tradition

"Etwas gut fortführen, was schon lange Bestand hat und darauf aufbauen“

Authentisch und glaubwürdig, wenn man bedenkt, dass dieses

Haus zumindest seit  285 Jahren besteht.

Echt lang

ist es her, als der Brücklwirt 1737 erstmalig urkundlich erwähnt wurde. Einst als landwirtschaftlicher Betrieb mit Wirtshaus an der Straße geführt, ist das Haus seit 190 Jahren im Familienbesitz.

Früher eine kleine Einkehrmöglichkeit für Einheimische und Durchreisende ist das Wirtshaus dank des Zuspruchs und dem Unternehmergeist von Hermannfried und Sunnhild Friedl zu einem der schönsten Hotels der Obersteiermark gewachsen

Heute

gibt es viele Parallelen wo Menschen das Hotel Brücklwirt besuchen, die eine angenehme Atmosphäre, gutes Essen und ehrliche Menschen schätzen.

Alfred und Maria Friedl in 5. Generation sind geblieben, was die Generationen vor Ihnen schon gelebt haben. Innovative, herzliche Gastgeber, ständige Erneuerer und offen für Veränderungen manchmal in stürmischen Zeiten.

Tochter Johanna wurde die Freude an der Berufung ebenfalls in die Wiege gelegt. Sie ist mit großem Fleiß dabei, das Erbe weiterzuführen und alle Gäste auf das Herzlichste zu begrüßen.

 

Wir freuen uns darauf, Sie beim Brücklwirt zu begrüßen!

Alfred, Maria und Johanna Friedl und das gesamte Brücklwirt-Team.

Timeline

1737

Paul Garlinger tritt als erster schriftlich festgehaltener Eigentümer in Erscheinung.

1755

Die Betriebsführung seines Sohnes Mathias erregte das Missfallen der Behörden, als er streng verbotene Rummeltänze veranstaltet.

1833

Der Brücklwirt kommt in den Besitz der Familie Friedl. Entwicklung zum beliebten und bekannten Gastronomiebetrieb. Herberge für Fuhrleute und Reisende mit Hufschmiede und Landwirtschaft.

1966

Die kinderlose und hochbetagte Frau Amalia Friedl adoptiert ihren Neffen Hermannfried Hirn und bestimmt ihn als ihren Nachfolger.

1970

Beginn der großen Expansionsphase von Hermannfried Friedl gemeinsam mit seiner Frau Sunnhild. Aus dem Landgasthof wird der führende Hotel-Leitbetrieb der Region.

1994

Maria und Alfred Friedl übernehmen den Betrieb. Weiterentwicklung besonders im Bereich der Dienstleistung und Angebotsgestaltung des Hotels.

2001

Küchenumbau mit modernster Technik, um den Gästen noch bessere Qualität in noch kürzerer Zeit bieten zu können.

2002

Großer Umbau der Doppelzimmer, um den Gästen möglichst hohen Komfort zu bieten.

2003

Komplette Neugestaltung des Eingangsbereiches und der Rezeption sowie Errichtung einer Hotelbar mit gemütlicher Atmosphäre.

2009

Umbau und moderne Neugestaltung aller Einzelzimmer im Haus.

2013

Umbau und Neugestaltung des Restauranteingangs und der Toilettenanlagen.

2015

Umbau und Neugestaltung der Aufzugsanlage & Modernisierung der Brandschutzanlage.

2016

Umbau und moderne Neugestaltung der Bäder in den Doppelzimmern.

2017 + 2018

Neue schallisolierende Fenster in den Hotelzimmern.